1 Woche Roadtrip durch Sri Lanka (Teil 2)

Uuund der zweite Teil… 😇

Von Sigeriya ging es am vierten Tag nur 16 km weiter nach Dambulla, da wir am Vormittag die Wanderung auf den Piduranggala gemacht haben. In Dambulla waren wir in einem ganz netten, aber etwas überteuerten Hostel (Jungle Vista) und haben den restlichen Tag mit chillen verbracht.

Am nächsten Morgen haben wir noch die nahe gelegenen Höhlentempel besichtigt bevor wir zur nächsten Etappe aufgebrochen sind.

<<<
se führte von Dambulla nach Kandy (74 km). Die Stadt von der wohl auch jeder Tourist in Sri Lanka schon mal gehört hat. Wir waren etwas kritisch, da wir keine Lust auf Touristenmassen hatten, wurden aber positiv überrascht. Die Stadt liegt an einem großen See, ist sehr lebendig und bietet einen aufregenden alten Markt.

Den berühmten Zahntempel haben wir nicht besichtigt… Wir waren allerdings auch nur eine Nacht dort, denn dann ging es schon weiter von Kandy nach Nuwara Eliya (gespr. Nurelia).

Die kurvige Straße war eine der anspruchsvollsten Etappen (72 km), aber Laurenz hat sie gut gemeistert. Der Ort ist bekannt für seine kühlen Temperaturen und den britischen Flair. Wir fanden die umliegenden Teeplantagen und Gemüsefelder sehr schön, das Dorf selbst aber etwas merkwürdig mit seiner Ponyrennbahn und dem britischen „Kolonial-Schick“… Außerdem war es *brrrr* kalt und unserer Meinung nach etwas überteuert.

<<<
letzte Etappe führte uns nur noch 58 km von Nuwara Eliya zurück nach Ella. Erschöpft aber glücklich kamen wir wieder im zwischen Teeplantagen gelegenen Tomorrowland-Hostel an, wo eine warme Dusche auf uns wartete.

<<<
fanden die Roller-Tour wirklich cool! Mal etwas anderes als immer nur Bus zu fahren… Die Straßen waren erstaunlich gut und wenn man sich an die „allgemeine Vorfahrt“ der Busse hält kommt man auch im wirren Verkehr gut zurecht. Vor allem an der Ostküste hält sich die Zahl der Verkehrsteilnehmer noch in Grenzen. Wir wurden auch 2 Mal von Polizisten angehalten, aber nach Vorzeigen des internationalen Führerscheins, der Roller-Papiere und mit Helm auf dem Kopf gab es da wenig Probleme. (Geholfen hat auch der Verweis auf einen deutschen Verwandten, der Polizist ist… 😜)

Mit diesen Tipps kann nichts mehr passieren, also rauf auf den Roller! Wir können eine Fahrt durch Sri Lanka nur empfehlen. 🙂

Sonnige Grüße aus mittlerweile Bali (mehr im nächsten Post)

Laura

Edit: Leider mussten wir vor ein paar Tagen in den Nachrichten lesen, dass es zu politischen Unruhen in Kandy kam, bei denen sogar zwei Menschen starben. Als wir die Stadt besichtigt haben waren gerade Neuwahlen, die Menschen waren aber freundlich und die Stadt schien fast friedlich (wenn man über den Verkehr hinwegsieht). Wir hoffen, dass sich alles schnell wieder beruhigt! Das Land hatte genug Krieg für die nächsten Jahre! Peace for Sri Lanka ☮️

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑